Aspendos

Türkei im Winter: Aspendos

 

DSC04130 (Kopie)

 

DSC04136 (Kopie)

 

DSC04237 (Kopie)

Aspendos

Circa 30 Kilometer von Side entfernt liegt das Gebiet Aspendos. Ursprünglich war Aspendos eine antike Stadt, die jedoch noch nicht ausgegraben wurde. Zu besichtigen ist noch das römische Theater von Aspendos in der Unterstadt, das zu den besterhaltensten Bauwerken in Kleinasien aus der römischen Blütezeit im 3. Jahrhundert n. Chr. gehört. Es wurde bis vor wenigen Jahren noch für Aufführungen genutzt. Um die Bausubstanz durch die Schwingungen der modernen Verstärkeranlagen nicht weiter zu schädigen, wurde für Aufführungen mittlerweile ein separates Veranstaltungsgebäude errichtet.
In der Oberstadt mit der Akropolis auf einem etwa 40 Meter hohen Hügel sind weitere Fundamente und Ruinen zu besichtigen.

Römisches Aquädukt

Im Gebiet Aspendos sind außerdem Reste eines römischen Aquäduktes und eine seldschukische Buckelbrücke zu besichtigen, die den Fluss Köprülü Irmak überspannt.